Professionals

Verkauf des Unternehmens!

 Mit oder ohne Berater?


"Schuster, bleib bei Deinen Leisten!"


Ein auf Unternehmensnachfolgen spezialisierter Partner kennt die Prozesse und die Typen der sonst noch am Prozess beteiligten Personen (Verkäufer, Kaufinteressent, Mitarbeiter, Anwälte, Steuerberater, Banker) sehr gut. Bis auf wenige branchenfokussierte Berater kennen sie sich in der Regel nur rudimentär mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens aus. Das ist auch in Ordnung, denn der Berater leitet und lenkt den Prozess und der Verkäufer erklärt dem Kaufinteressenten sein Unternehmen, die Produkte / Dienstleistungen, Eigenheiten / Eigenschaften von Mitarbeitern und  Maschinen. Ein Berater sollte sich nicht anmaßen, das Unternehmen auswendig zu kennen.


 Natürlich muss man abwägen, welchen Mehrwert ein Berater bringen kann und dies gegen die Kosten stellen, die ein Berater verursacht (oder auch einspart).



Was leistet ein Berater?


Ein spezialisierter M&A Berater begleitet den Unternehmer, der sein Unternehmen verkaufen möchte von Beginn an durch alle Projektphasen. Nachfolgend ein typisiertes Schema mit einem sehr sportlichen Zeithorizont für die Unternehmensübergabe nach 9 Monaten. Typischerweise dauern Unternehmensverkäufe 9 bis 18 Monate mit Ausreisern noch oben und nach unten.


Ein guter M&A Berater leitet nicht nur den Prozess, sondern führt diesen im Sinne seines Mandanten. Er sollte schon die Schritte des potentiellen Käufers vorab erkennen und entsprechende Argumentationen parat haben. Dabei geht es um die Höhe des Kaufpreises aber auch um das Deal-Design, die Dauer der Übergabephase, Garantien, Zahlungsmodalitäten etc..


  • Vorbereitung des Projektes (Exposé, Bewertung, Schaltung von Anzeigen in Unternehmensbörsen)
  • Aufbereitung der umfangreichen Datenbasis, Führen und Befüllen von Datenräumen
  • Selektion der Kaufinteressenten und Einschätzung
  • Gesprächsführung bei Erstgesprächen
  • Bewertung der ersten NBO (non binding offer / Indikation)
  • Versorgung des Kaufinteressenten mit zu dem aktuellen Zeitpunkt relevanten Informationen.
  • Verhandlungen des LOI (letter of intent).
  • Begleitung und Leitung der Due Diligence, i.d.R. über hochsichere Datenräume mit Zugriffsdokumentation.
  • Verhandlung des Kaufvertrages
  • Kaufpreis
  • Zahlungsmodalitäten
  • Garantien
  • Working Capital Klausel (Barentnahmen vor Verkauf)
  • Begleitung beim Signing
  • Herstellen der Voraussetzungen für das Closing



Was kosten Berater?


Es gibt verschiedene Honorarmodelle im M&A Business.


Projektvorbereitung

In der Regel lässt sich ein Berater die Erstellung des Informationsmemorandums und der Unternehmensbewertung nach Aufwand oder pauschal bezahlen.


Laufende Kosten

Danach können je nach Modell folgende Kosten anfallen.


  • Stundenabrechnung
  • monatliche Pauschale (Retainer)
  • Out Of Office Fee
  • Eine Mischung daraus
  • Kosten für Datenräume
  • Reisekosten
  • keine laufenden Kosten


Erfolgsprovision

Die Erfolgsprovision fällt an, wenn das Unternehmer erfolgreich verkauft wurde. Als Basis der Provision gilt die Transaktionssumme. Diese besteht in der Regel aus dem vereinbarten Unternehmenskaufpreis und kaufpreisersetzenden Teilen (z.B. übernommene zinstragende Verbindlichkeiten, Kaufpreis für Immobilien und andere Assets, die nicht im Unternehmen aktiviert sind). Weiterhin unterliegen Nebenverträge (Mietverträge, Beraterverträge etc.) ebenfalls der Provision.


Je nach Modell rechnen die Berater die vorab gezahlten Kosten auf die Erfolgsprovision an.


Der Satz für die Erfolgsprovision beträgt in der Regel zwischen 3% und 5%.

Tippprovisionen zwischen 1% und 2%.

Je nach Größe des Objektes gibt es Provisionsstaffeln, bei denen z.B. bei einem Kaufpreis ab 5 Mio. € der Provisionssatz für alle übersteigenden 2,5 Mio. € um 1% oder 0,5% sinkt.


Bei kleinen Objekten wird oft eine Mindestprovision vereinbart, damit sich der Aufwand für den M&A Berater lohnt.


Was leistet ein Berater?


Ein spezialisierter M&A Berater begleitet den Unternehmer, der sein Unternehmen verkaufen möchte von Beginn an durch alle Projektphasen. Nachfolgend ein typisiertes Schema mit einem sehr sportlichen Zeithorizont für die Unternehmensübergabe nach 9 Monaten. Typischerweise dauern Unternehmensverkäufe 9 bis 18 Monate mit Ausreisern noch oben und nach unten.


Was leistet ein Berater?


Ein spezialisierter M&A Berater begleitet den Unternehmer, der sein Unternehmen verkaufen möchte von Beginn an durch alle Projektphasen. Nachfolgend ein typisiertes Schema mit einem sehr sportlichen Zeithorizont für die Unternehmensübergabe nach 9 Monaten. Typischerweise dauern Unternehmensverkäufe 9 bis 18 Monate mit Ausreisern noch oben und nach unten.


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